Handtherapie und Schienenbau
Ergotherapie Biswal - Die Spezialisten in der Region
Schienenbau
Warum Schienen für den
Therapieerfolg essenziell sind
Schienenversorgung
Beispiele für den Einsatz in der
Handchirurgie, Orthopädie
und Rheumatologie
Schienenverordnung
Hinweise zur Verordnung und
Austellung von Rezepten
Ergotherapie Biswal - 2 x in der Region Therapiezentrum Tettnang Therapie³ Weingarten
Andrea Biswal Liebe Ärzte, liebe Kollegen,
Geschäftsführerin Ergotherapie Biswal seit über 20 Jahren behandeln wir nun schon
[email protected] gemeinsam Patienten in der Region. Ich bin
überzeugt davon, dass wir insbesondere durch
die enge Zusammenarbeit mit Ihnen, den Ärz-
ten, Kliniken und Therapeuten, hervorragende
Ergebnisse bei der therapeutischen Nachbe-
handlung und Versorgung unserer Patienten
erreichen.
Ein Baustein dafür ist sicher auch die fachlich
fundierte Aus- und Weiterbildung unserer
Mitarbeiter. In Verbindung mit jahrelanger Er-
fahrung, konsequentem Aufbau unseres Nach-
wuches und dem Einsatz hochwertiger Mate-
rialien ist unsere Praxis für die Gegenwart und
auch für die Zukunft bestens aufgestellt.
Um Ihnen einen Einblick in unsere alltägliche
Arbeit zu ermöglichen, haben wir diese Infor-
mation zusammengestellt. Machen Sie sich ein
Bild von uns und zögern Sie nicht, uns jeder-
zeit direkt anzusprechen.
Wir freuen uns auf die weitere oder auch zu-
künftige Zusammenarbeit!
Ihre
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Inhalt
Überblick Schienenversorgung
Arten von Schienen............................................................................................................................... 4
Einsatzbereiche....................................................................................................................................... 5
Schienenverordnung.............................................................................................................................. 5
Beispiele für Schienen
Daumenlagerungs- oder -funktionsschiene....................................................................................... 6
Mittelhandumgreifende Fingerlagerungsschiene z.B. bei M. Dupuytren...................................... 7
Einzelfingerlagerungs- und Übungsschienen.................................................................................... 8
Fingerendgelenkslagerungsschiene (Stack‘sche Schiene)................................................................ 9
Dynamische Extensions- bzw. Flexionsschienen............................................................................. 10
Intrinsic – Plus Lagerungsschiene..................................................................................................... 11
Weitere Spezialschienen...................................................................................................................... 12
Weitere Informationen
Indikationsschlüssel mit zusätzlicher Schienenversorgung........................................................... 13
Therapiezentrum Tettnang und Therapie³ Weingarten................................................................. 14
Wir sind Mitglied im Deutschen Verband für Wir sind Mitglied bei der Deutschen Arbeits-
Ergotherapeuten DVE. Mit über 12.000 Mit- gemeinschaft für Handtherapeuten DAHTH.
gliedern vertritt der Verband seit über 60 Jah- Der DAHTH ist ordentliches Mitglied in den
ren die Interessen der Ergotherapeuten. internationalen Dachverbänden der Handthe-
Der DVE forciert die Weiterentwicklung der rapeuten (Europäische Gesellschaft für Handt-
Ergotherapie in Praxis, Aus- und Fortbildung, herapie –EFSHT; Internationale Gesellschaft
Studium und Wissenschaft. für Handtherapie – IFSHT) und vertritt die
Der DVE ist auf internationaler Ebene als Mit- Interessen der Handtherapie in Deutschland
glied im europäischen Verband (COTEC) und und kooperiert eng mit der Deutschen Gesell-
im Weltverband (WFOT) präsent. schaft für Handchirurgie (DGH).
www.dve.info www.dahth.de
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„Handchirurgische Erfolge sind nur zur Hälfte der opera-
tiven Indikation und Technik, zur anderen Hälfte aber der
modernen Ergotherapie zu verdanken.“
Prof. Dr. K.M. Pfeiffer (Kantonsspital Basel)
Die Versorgung mit thermoplastischen Schienen ist essenzieller Bestandteil einer erfolgreichen
therapeutischen Nachsorge nach Operationen und bei Erkrankungen der Hand.
Die ergotherapeutische Schiene (bzw. Orthese) Arten von Schienen
wird in der Regel nach Verletzungen, Operati- Bei ergotherapeutischen Schienen wird zwi-
onen oder Erkrankungen (z.B. bei Rheuma) an schen Lagerungsschienen, dynamischen und
den Fingern, der Hand, dem Handgelenk oder Übungsschienen unterschieden.
am Arm eingesetzt. Statische Lagerungsschienen bestehen aus
Eine indikationsspezifische Schiene soll das unbeweglichen Teilen und sollen ruhigstellen,
Gelenk an der Hand oder / und dem Arm ru- entlasten, Schmerzen lindern, Ödeme redu-
higstellen oder entlasten. Bei der Anpassung zieren, Narbenverhärtungen verhindern oder
wird dem Gelenk dazu, wenn gewünscht, Muskelverkürzungen korrigieren.
entsprechender Spielraum gelassen. Andere Dynamische Schienen bestehen aus stabi-
Schienen fixieren das Gelenke so, dass es ge- len und beweglichen Teilen. Sie sollen helfen,
gen eine Bewegung gesperrt wird. Je nach Be- Muskeln kontrolliert zu dehnen (z.B. bei ver-
handlungsstrategie werden so unerwünschte kürzten Muskeln), Gelenke, Muskeln und Seh-
Verklebungen von Sehnen, Muskeln und Ner- nen zu mobilisieren, Zug auf genähte Sehnen
ven sowie Gelenkskontrakturen vermieden. zu vermeiden und Verklebungen z. B. nach
Um einen optimalen Behandlungserfolg zu Sehnennähten zu verhindern.
gewährleisten, passen wir unsere Schienen für Übungsschienen werden für die Mobilisation
jeden Patienten individuell an. Dazu verwen- von Strukturen in einem definierten Rahmen
den wir ausschließlich hochwertige thermo- eingesetzt, bis die Heilung abgeschlossen ist
plastische Materialen, die eine optimale Pass- (z.B. Kleinertschiene oder Übungsschienen
form ermöglichen. nach SAM Konzept). Desweiteren werden mit
Mit jeder Schiene erhalten unsere Patienten derartigen Schienen ausgefallene Funktionen
einen Schienenpass, der allgemeine Anwen- bis zur vollständigen Regeneration unterstützt
dungshinweise sowie Informationen zu Trage- z.B. Radialisersatzschiene).
dauer und Pflege enthält.
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Einsatzbereiche in der Handchirurgie, der Höhe der Kosten mit oder ohne Kosten-
Orthopädie und Rheumatologie voranschlag.
Eine erfolgreiche Nachbehandlung im Be- Zusätzlich kann eine thermische Anwendung
reich der Hand-Chirurgie hängt nicht zuletzt (z.B. Paraffinbad) die Effizienz unserer Be-
von der geeigneten Schienenversorgung ab. handlung gerade bei Muskelspannungsstörun-
Bereits kurz nach der eigentlichen Operation gen, Narbenbehandlungen, Bewegungsein-
sollte die Nachsorge mit Hilfe der individuell schränkungen in den Gelenken, etc. erheblich
an die Hand des Patienten angepassten stati- steigern.
schen oder dynamischen Schiene beginnen.
Dies gewährleistet eine zügige Erreichung des Beispiel für eine ergotherapeutische Ver-
gewünschten Endresultates bzw. eine zielge- ordnung nach Muster 18 mit Lagerungs-
richtete Wiederherstellung von Funktion und schiene
Beweglichkeit.
Im Bereich der Orthopädie und Rheumatolo- Das Schienenrezept
gie werden thermoplastische Schienen meist • Heilmittelverordnung Muster 18 – Maß-
zur Ruhigstellung, Stabilisierung, Schmerz-
linderung und der Korrektur von Fehlstellun- nahmen der Ergotherapie
gen eingesetzt. Ziel ist es, mittels dieser Schie- • Schiene als Heilmittel nur in Verbindung
nen die motorischen Fähigkeiten zu erhalten,
zu verbessern oder zu kompensieren. Eine mit ergotherapeutischer Behandlung
schmerzfreie Handlungsfähigkeit im Alltag • funktionelle oder sensomotorisch- per-
sowie im Beruf und in der Freizeit soll erhalten
oder wiederhergestellt werden. zeptive Behandlung
• Diagnose (ICD 10 Code) + Indikations-
Die Schienenverordnung
Individuell angepasste Schienen werden in- schlüssel
nerhalb einer ergotherapeutischen moto-
risch-funktionellen oder sensomotorisch-per- |5|
zeptiven Behandlung angefertigt.
Die „ergotherapeutische temporäre Schiene“,
wie es im Heilmittelkatalog heißt, stellt dabei
immer eine therapieergänzende Maßnahme
dar (§40 HeilM-RL) und ist damit kein Hilfs-
sondern ein Heilmittel.
Soll die individuell angepasste Schiene über
die gesetzliche Krankenversicherung abge-
rechnet werden, muss dem Ergotherapeuten
eine entsprechende ärztliche Verordnung per
Heilmittelverordnung 18 vorliegen (siehe Bei-
spiel). Ergotherapeutische Schienen besitzen
keine Hilfsmittelnummern (s.o.) und sind
somit nicht als Hilfsmittel im Hilfsmittelver-
zeichnis gelistet.
Für Patienten sind die Schienen zuzahlungsfrei
und belasten das Budget des verordnenden
Arztes nicht (im Gegensatz zur Heilmittelbe-
handlung). Die Abrechnung erfolgt über eine
von zwei Positionsnummern, entsprechend
Daumenlagerungs- oder -funktionsschiene
Indikationen Zielsetzung der Schiene
• Schmerzen und Instabilität im Daumen- • Immobilisation und Stabilisierung von
sattelgelenk bei bestehender Rhizarthrose/ Daumengrund- und Sattelgelenk
Resektionsarthroplastik
• Schmerzreduktion und Schutz bei täglichen
• Verletzung und/oder Naht nach Ruptur des Belastungen
ulnaren Seitenbandes Ligamentum collate-
rale ulnare (Skidaumen) • Präventiv und/oder korrigierend bei
Subluxationstendenzen oder einer
• Postoperative Immobilisierung nach Adduktionsstellung bzw. –kontraktur
Arthrodese im MCI – Gelenk
• Durch Korrektur der Fehlstellung und
• Schutz bei Mittel- und Grundgliedfrakturen Positionierung des Daumens in einer
• Oppositionslähmung physiologischen Greifposition kommt es zu
• Fehlbildungen einem Funktionsgewinn für den Patienten
Rezeptverordnung / Muster 18 – Maßnahmen der Ergotherapie
10 motorisch-funktionelle Behandlung 2-3
1 Daumenlagerungs- oder -funktionsschiene
Beispiel für eine Daumenlagerungsschiene
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Mittelhandumgreifende Fingerlagerungsschiene z.B. bei M. Dupuytren
Beim Morbus Dupuytren (oder auch Fibroma- Zielsetzung der Schiene
tose der Palmarfaszie) handelt es sich um eine • Finger werden vor allem über Nacht in
knoten- bzw. strangförmige Vernarbung von
Teilen der so genannten Palmaraponeurose, einer entspannten Streckposition gehalten
einer fächerförmigen Bindegewebsplatte unter • Eine Wiederkrümmung kann durch die
der Haut der Handfläche und Finger. Zielset-
zung der Schiene. Schiene verhindert oder verzögert werden
• Prophylaxe von Bewegungseinschränkun-
Indikationen
gen und allgemeine Unterstützung des
• Postoperativ nach Fasziektomie bei Behandlungsergebnisses
Morbus Dupuytren
• Arthrolysen; Tenolysen
• Narbenkorrekturen in der Hohlhand
Rezeptverordnung / Muster 18 – Maßnahmen der Ergotherapie
10 motorisch-funktionelle Behandlung 2-3
1 Nachtlagerungsschiene
Beipiel für mittelhandumgreifende Fingerlagerungsschiene bei M. Dupuytren
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Einzelfingerlagerungs- und Übungsschienen
Indikationen Zielsetzung der Schiene
• Posttraumatische Ruhigstellung nach z.B. • Minimal gelenkübergreifende Ruhigstel-
Grund –, Mittel– oder Endgliedfrakturen lung, ohne benachbarte – nicht von der Ver-
letzung betroffene – anatomische Strukturen
• Verletzungen der Strecksehnen Zone 1-4 in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken
(Mittelzügel in Kombination mit entspre-
chenden Übungsschienen) • Bietet ausreichende Stabilität und Immobi-
lität während der gesamten erforderlichen
• Verletzungen des Kapsel-/Bandapparates Heilungszeit
• Immobilisation bei entzündlichen
• Übungsschienen nach SAM (Short Arc Mo-
Prozessen tion) Konzept: Kontrollierte Mobilisierung
• Immobilisation bei Arthrodesen des Gelenkes nach Naht oder Rekonstrukti-
on der Strecksehnen Zone 3 und 4
Rezeptverordnung / Muster 18 – Maßnahmen der Ergotherapie
10 motorisch-funktionelle Behandlung 2-3
1 Fingerlangerungsschiene (ggf. + Übungsschiene)
Beispiel für Einzelfingerlagerungsschienen
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Fingerendgelenkslagerungsschiene (Stack‘sche Schiene)
Indikationen Zielsetzung der Schiene
• Subkutaner oder knöcherner Strecksehnen- • Ruhigstellung des Endgelenkes für 6-8
ausriss (Buschfraktur < 30% der Gelenkflä- Wochen in leichter Überstreckung des
che (Zone 1 und 2), konservativ) DIP-Gelenks
• In abweichender Form als Schutz bei • Schutz der heilenden Strecksehne oder
Nagelkranzverletzung anderer Strukturen
• Kirschnerdrahtosteosynthese • Erhalt der Mittelgelenksbeweglichkeit
Rezeptverordnung / Muster 18 – Maßnahmen der Ergotherapie 2-3
10 motorisch-funktionelle Behandlung
1 Fingerlagerungsschiene
Beipiel für eine Fingerendgelenkslagerungsschiene (Stack‘sche Schiene)
Mit einer Stack‘schen Schiene werden Strecksehnenrisse am
Finger-Endgelenk mit erhaltener Reststreckfähigkeit behan-
delt, da eine solche Verletzung in vielen Fällen nicht operiert
werden muss.
Der der Patient die Schiene rund um die Uhr tragen muss, ist
eine individuell angepasste Schiene auf Grund der Passgenau-
igkeit dringend empfohlen.
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Dynamische Extensions- bzw. Flexionsschienen
Indikationen Zielsetzung der Schiene
• Kontrakturen nach langer Ruhigstellung • Dynamische Schienen zur Behebung von
oder falscher Lagerung Verklebungen und Kontrakturen sowohl in
Extension als auch in Flexion
• Dupuytren‘sche Kontraktur
• Unterschiedlichste Schienenanpassung je • Schiene gibt einen kontinuierlichen Zug in
Richtung der Bewegungseinschränkung
nach Indikation (Beugesehnenlösungen,
Mittelgelenkslösungen, Kontrakturen etc.) • Dauerdehnung der verkürzten Muskulatur
möglich • Erhalt und/oder Wiederherstellung der
Funktionsstellung und die Wiedererlan-
gung der Gelenkbeweglichkeit
Rezeptverordnung / Muster 18 – Maßnahmen der Ergotherapie
10 motorisch-funktionelle Behandlung 2-3
1 Dynamische Extensions- oder Flexionsschiene
Beispiel für dynamische Extensions- bzw. Flexionsschienen
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Intrinsic – Plus Lagerungsschiene
Indikationen Zielsetzung der Schiene
• Präoperativ/postoperativ oder auch post- • Gelenknahe Ruhigstellung von Verletzun-
traumatisch zur Prophylaxe und Linderung gen in der ersten Phase
von Schmerzen
• Entlastung von Wunden und somit Abklin-
• Prophylaxe sekundärer Kontrakturen oder gen von Entzündungen und schnellstmög-
Deformitäten, z.B. ischämische Kontraktur liche Heilung
• Immobilisation bei entzündlichen Prozes- • Schmerzlindernde Wirkung
sen (z.B. Phlegmone) • Handgelenk: 20°-40° Dorsalextension
• Finger-Grundgelenk / MCP Gelenk: 70°-
• Lagerung/Stabilisierung des Handgelenks,
der Langfinger und des Daumens, 80° Volarflexion
• Daumen: 45° palmare Abduktion
• Kompensation ausgefallener Muskelfunkti- • Gelenke der Langfinger: Vollständig ge-
on, z.B. N. med. / N. ulnaris Läsion
streckt oder max. 10° gebeugt
• Nacht-/ Lagerungsschienen zur Kontrak-
turprophylaxe bei Hemiparesen oder ande-
ren neurologischen Krankheitsbildern
Rezeptverordnung / Muster 18 – Maßnahmen der Ergotherapie
10 motorisch-funktionelle Behandlung 2-3
1 Intrinsic-Plus- Lagerungsschiene
Beipiel für eine Intrinsic – Plus Lagerungsschiene
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Weitere Schienen
Weitere Schienen
• Kleinertschienen bei Beugesehnenverlet-
zungen (Dynamische Flexionsschiene zur
Frühmobilisation unter Entlastung nach
Beugesehnennaht mit Zügelung)
• Short Arc Motion (SAM) Konzept bei Naht
oder Rekonstruktion der Strecksehnen
Zone 3 und 4
• Dynamische Extensionsschienen bei Streck-
sehnennähten in Zone 5,6 und 7
• Schienen bei Nervenläsionen z.B. Radiali-
sersatzschiene, Opponensschiene, Ulnaris-
spange
• Rheumatische Krankheitsbilder: Schwanen-
halsschiene, Antiulnardeviationsschiene
• Und viele weitere!
Beispiele für weitere Schienen
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Indikationsschlüssel mit zusätzlicher Schienenversorgung
Indikationsschlüssel
Die Verordnung einer Schiene ist nur in Verbindung mit einer ergotherapeutischen Therapie zulässig.
Grundsätzlich muss die Diagnose dazu unter einen der unten genannten Indikationsschlüssel fallen. Die
dazu gehörige ICD-10-Klassifikation können Sie auf den Seiten des Deutschen Institutes für Medizini-
sche Dokumentation (www.dimdi.de) nachschlagen: https://goo.gl/CsbvWC
Indikationsschlüssel mit möglicher zusätzlicher Schienenversorgung in der Ergotherapie (Auszug):
Beschreibung Code Beschreibung Code
Becken-/Extremitätenverletzungen/-operationen ZNS Schädigungen bis2/nach3 Ende des 18. Jahres
Arthrodesen SB2 Cerebralparese2 EN1
Endoprothesen-Implantationen SB2 Entwicklungsstörungen2 EN1
Kontrakturen SB2 Meningoencephalitis EN1
Narben SB2 Perinatale Strukturschäden, genetisch EN1
Knochen-, Gelenk- und Weichteilerkrankungen Postnatale Strukturschäden, genetisch EN1
Arthritis1 SB5 Schädelhirntrauma2 EN1
Arthritis bei Kollagenosen1 SB5 Strukturschäden, peri-, postnatal, genetisch EN1
Arthritis psoriatica1 SB5 Zerebrale Blutung EN1
Arthritis, rheumatoide1 SB5 Zerebrale Hypoxie2 EN1
Arthrogryposis congenita SB5 Zerebraler Tumor2 EN1
Arthrose1 SB5 ZNS-Erkrankungen2 EN1
Gelenkerkrankungen1 SB5 Apoplex EN2
Rheumatoide Arthritis und Sonderformen1 SB5 Blutung EN2
Schultersteife1 SB5 Cerebralparese3 EN2
Störung der Gelenkfunktion1 SB5 Morbus Parkinson EN2
Chronisch regionales Schmerzsyndrom SB6 Multiple Sklerose EN2
CRPS SB6 Schädelhirntrauma3 EN2
Schmerzsyndrom, chronisch regionales SB6 Zerebrale Hypoxie3 EN2
Sudeckïsches Syndrom SB6 Zerebraler Tumor3 EN2
Sympathische Reflexdystrophie SB6 ZNS-Erkrankungen3 EN2
Gefäß-, Muskel- und Bindegewebserkrankungen Rückenmarkserkrankungen
ALS, Amyotrophe Lateralsklerose
Dermatomyositis SB7 Poliomyelitis EN3
Querschnittssyndrom, komplett/inkomplett EN3
Erkrankungen mit Bindegewebsbeteiligung SB7 Rückenmarkserkrankungen EN3
Vorderhornschädigungen EN3
Erkrankungen mit Gefäßbeteiligung SB7 EN3
Erkrankungen mit Muskelbeteiligung SB7
Lupus erythematodes SB7
Muskeldystrophie SB7 Erkrankungen peripherer Nerven
Erkrankung peripherer Nerven
Myasthenie SB7 Periphere Nervenläsionen EN4
Periphere Parese EN4
Myotonie SB7 Plexusparese EN4
Polyneuropathie EN4
Polymyositis SB7 EN4
Sharp Syndrom SB7
Sklerodermie SB7
Systemische Erkrankungen SB7
1 prognostisch längerdauernder Behandlungsbedarf | 13 |
2 bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres
3 nach Vollendung des 18. Lebensjahres
Therapiezentrum Tettnang und Therapie³ Weingarten
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Tettnang Auch im Therapiezentrum „Therapie3“ in
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unser umfangreiches ergotherapeutisches die Zusammenarbeit mit erfahrenen Phy-
Leistungsangebot ausgestattet. siotherapeuten und Logopäden unter einem
Physiotherapie, Ergotherapie und Logopä- Dach profitieren alle Patienten, die mehrere
die werden im Therapiezentrum unter einem therapeutische Fachbereiche in Anspruch
Dach angeboten. So ist uns ein integriertes, nehmen wollen, von kurzen Wegen und ideal
interdisziplinäres und ganzheitliches Behand- aufeinander abgestimmten Therapieterminen.
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pieformen nicht mehr mehrere Anlaufpunkte
aufsuchen, sondern können im Therapiezent-
rum idealerweise alle erforderlichen Behand-
lungen an einem Standort durchführen.
Therapiezentrum Tettnang Therapie³ Weingarten
Auf drei Etagen mit 7 Therapieräumen behan-
deln wir mit unserem Team die Fachbereiche Kontakt Therapiezentrum Tettnang
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